Der Kalavarienhügel von Veszprémfajsz

Veszprémfajsz

Eigentlich kommt nach Veszprémfajsz nur durch Zufall. Entweder wenn man von der Hauptverbindungsstraße zwischen Csopak und Veszprém falsch abbiegt, oder wenn man sich der römischen Villa in Nemesvámos nicht von Veszprém aus nähert.

Auch wenn das Dorf nur aus einer einzigen und nicht allzu langen Durchgangsstraße besteht, so kann ein kurzer hier dennoch lohnen. Auf der Ostseite des Ortes erhebt sich in einem langen, aber gemütlichen Anstieg der Kalvarienhügel von Veszprémfajsz. Neben den künstlerisch schön gestalteten Stationen des Kreuzweges erwartet einem auf dem Hügel in kleiner Pavillon, der zum Verweilen und zum Rasten einlädt.

Der Kalvarienhügel von Veszprémfajsz ist die höchste, nicht mit Wald bedeckte Erhebung dieser Gegend zwischen der Stadt Veszprém und dem Nordufer des Plattensees und somit fast die einzige Möglichkeit diese schöne Gegen im Panorama zu erfassen.

Haus in Veszprémfajsz

Der Ort selbst ist wie gesagt nur eine Durchgangsstraße. Nichtsdestotrotz findet man auch hier die wunderschönen, langgezogenen und liebevoll verzierten Häuser, die für diese Gegen so typisch sind.