Die Stadt Siófok am Südufer des Plattensee steht wie keine andere für Strandurlaub und Party

Siófok Partymeile

Auch wenn die ganz wilden Zeiten (vielleicht auch zum Glück) schon etwas zurück liegen, so ist die Stadt Siófok immer noch das Zentrum des ungarischen Massentourismus am Plattensee.

Die langgezogene Stadt besteht vor allem aus nicht enden wollenden Reihen von Hotelgebäuden und Apartmentanlagen, die schließlich in der zentralen Fußgängerzone entlang des Strandbades münden. Hier reihen sich Bars, Diskotheken, Clubs und Restaurants schier endlos aneinander und an lauen Sommerabenden ist hier natürlich immer die Hölle los.

Nichtsdestotrotz hat Siófok auch eine klassische Geschichte. Heute noch zu bestaunen in herrlichen Villen die entlang der Partymeile von altem Ruhm verkünden und die zwischen den Neubauten und den Parkanlagen plötzlich hervorstechen.

Siófok Hafen

Obwohl man sich dem Touristentrubel in Siófok kaum entziehen kann, so ist es doch auch ein ganz klassischer Plattensee-Urlaubsort. Die Strandpromenade lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein, im Hafen warten Ausflugsschiffe auf seefeste Passagiere und der Kanal der Stadt durchschneidet dient vor allem den Einheimischen zum Angeln und Entspannen.