Kaufen oder bauen? - Wichtige Entscheidungskriterien für zukünftige Hausbesitzer

Für viele Menschen ist der Traum vom Eigenheim ein Ziel, das zu einem der umfangreichsten und dennoch schönsten Projekte im ganzen Leben wird. Man muss keine Mietkosten mehr zahlen, kann es sich in den eigenen vier Wänden so richtig gemütlich machen und darf einfach "der eigene Herr im Haus sein".

Rom wurde auch nicht über Nacht erbaut

Trotzdem sollte jeder Bauherr und jede Bauherrin auch wissen, dass ein Hausbau immer viel Zeit und manchmal auch sehr viele Nerven kostet. Bei so einem langfristigen Projekt muss man sich also im Vorfeld einige wichtige Fragen beantworten, z. B. zum Thema "Kredit Immobilienfinanzierung", die von entscheidender Bedeutung sein können.

Fragen über Fragen

Wer den Kauf oder den Bau eines Eigenheims plant, sollte sich zuerst im Klaren sein, wie das Traumobjekt aussehen und wo es überhaupt stehen soll. Finanzielle Fragen wie "Möchte ich lieber kaufen oder gleich bauen?" sollten gleichsam mit der Budgetfrage und den Konditionen Baufinanzierung geklärt werden. Außerdem muss man sich fragen, welche Ansprüche man an die neue Bleibe stellt und wie das Grundstück und die Umgebung gestaltet sein sollen. Auch Nebenkosten müssen immer wahrheitsgetreu überdacht werden, sonst könnte es womöglich ein böses Erwachen geben. Nicht zuletzt steht hier auch die Frage im Raum, welcher Weg zum individuellen Traumhaus führt.

Kommt Zeit, kommt Rat

Essenziell ist, dass man sich für die Beantwortung dieser Fragen wirklich ausreichend Zeit lässt und nichts überstürzt. Schließlich ist ein Hausbau oder ein Kauf immer eine Entscheidung fürs Leben. Wer hier unschlüssig ist, sollte seine Entscheidung wirklich noch einmal überdenken. Man muss den Traum vom Eigenheim selbstverständlich nicht platzen lassen, denn vielleicht ist es einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt für ein so großes und lebenslanges Projekt.

Mehr zu diesem Thema finden Sie im kostenlosen Ratgeber Haus bauen unter www.immobilienspot.com.