Die Halbinsel Tihany

Halbinsel Tihany

Die zum Komitat Veszprém gehörende Halbinsel Tihany ist wegen ihrer landschaftlichen Schönheit, aber auch wegen des berühmten, hoch über dem Plattensee thronenden, Benediktinerklosters weithin berühmt und bei Touristen wie Einheimischen beliebt. Kein Aufenthalt am Plattensee ist vollständig ohne einen Besuch auf Tihany.

Das Naturschutzgebiet auf der Halbinsel wird geprägt durch hügelige Landschaften und 2 Kraterseen, die als Brutstätten für unzählige heimische Vogelarten dienen.

Die Halbinsel teilt den Plattensee in einen kleinen östlichen Teil und einen großen westlichen Teil. Von der der Spitze der Halbinsel verkehrt eine Fähre zwischen Nord- und Südufer - eine bei vielen beliebte Abkürzung zwischen den beiden Ufern.

Die Ortschaft Tihany

Kloster / Abtei Tihany

Das Dorf Tihany ist geprägt durch seine prominente Lage hoch über dem Plattensee. Um die zentral gelegene Benediktinerabtei reihen sich wunderschöne alte Landhäuser mit Schilfdächern, in denen sich heute Geschäfte, Cafés und Museen für die zahlreichen Touristen befinden.

Das natürliche Zentrum von Tihany ist selbstverständlich die weithin sichtbare Benediktinerabtei mit ihren weit aufragenden Türmen. Gleich daneben befindet sich das offizielle Besucherzentrum, welches einem alle weiteren Informationen zur Halbinsel bietet. Die Nähe zu den Touristenzentren von Balatonfüred und der Weinregion von Csopak sorgt dafür, dass auf Tihany immer etwas los ist und im Sommer regelmäßig kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte und Ausstellungen zu finden sind.