Den Ort Tác in der Nähe des Plattensee kennt man vor allem wegen der berühmten Römerstadt Gorsium

Römerstadt Gorsium bei Tác am Plattensee

Obwohl nicht mal 2000 Einwohner zählend, so kennt doch fast jeder Ungarn die Ortschaft Tác zwischen Plattensee und Velence See gelegen. Dies liegt vor allem an der alten Römersiedlung Gorsium, die heute das größte Freilichtmuseum Ungarns bildet.

Die antike Römerstadt Gorsium hatte alles was eine damalige Kolonie der Römer aufzuweisen hatte - Bäder, gewaltige Stadtmauern, Tempelbezirk und sogar einen kleinen Hafen als wichtiger Warenumschlagsplatz in Transdanubien. Die Ausgrabungen an dieser Stelle, neben dem kleinen Fluß Sárvíz begannen erst 1958. Seitdem entstand in akribischer Kleinarbeit einer der beeindruckendsten, geschichtlichen Parks in Mitteleuropa. Für deutschsprachige Besucher steht ein gut gemachter, schriftlicher Prospekt zur Verfügung, der die einzelnen Stationen gut und genau beschreibt.

Das Dorf Tác zwischen Plattensee und Velence See

Römerstadt bei Tác am Plattensee

Das Dörfchen Tác selbst entstand wohl gegen Mitte des 17. Jahrhunderts nur unweit der Ruinen von Gorsium. Heute verdankt die Gemeinde Tác ihren verhältnismäßig hohen Wohlstand sowohl der alten Römersiedlung, als auch ihrer Lage direkt an den Hauptverbindungsstraßen (Landstraße + Autobahn) zwischen Budapest und Plattensee.