Hauptsehenswürdigkeit des kleinen Ortes Nemesvámos zwischen Csopak und Veszprém ist die römische Villenwirtschaft Baláca

Villa Romana Nemesvámos

Nur einen kleinen Abstecher von der Verbindungsstraße von Csopak nach Veszprém entfernt und auf fast offenem Feld gelegen, befindet sich eine der ganz besonderen Sehenswürdigkeiten am nördlichen Plattensee - die Villa Romana Baláca in Nemesvámos.

Dieses wundervoll renovierte Museum bringt einem die Zeit der römischen Besiedlung im Plattensee-Becken in lebhafte Erinnerung. Eine vollständige römische Villen- und Viehwirtschaft wird hier in jahrzehntelanger Handarbeit freigelegt. Das Hauptgebäude mit seinem großen Innenhof und den einmalig gut erhaltenen Bodenmosaiken ist natürlich die Hauptattraktion - denn das Besondere ist vor allem, dass diese hier am Fundort verbleiben durften und nicht in Museen abgegeben wurden. Mehrsprachige Videos erklären die Funktionsweise der Villenwirtschaft wie sie sich den Archäologen heute präsentiert.

Nemesvámos selbst ist heute ein kleiner, verschlafener Ort, der durch den ursprünglichen Charme begeistert, dem ihm seine Lage abseits der Hauptverkehrsstraße beschert. Wer sich nach dem Besuch der Villa Romana noch körperlich oder spirituell betätigen möchte, kann den weithin sichtbaren Kalvarienhügel in Nemesvámos besteigen. Wer vorgesorgt hat und an Grillzeug gedacht hat, kann dies dann auf dem Hügel an einer offenen Feuerstelle genießen.

Wer sich dagegen lieber bekochen lässt, der ist im Betyár Csárda in Nemesvámos, einem wunderschön renovierten Landhaus, bestens versorgt.