Geldwechsel in Ungarn statt zu Hause kann sich meist lohnen, wenn man an den richtigen Stellen wechselt

...für diese Faustregel übernehmen wir natürlich keine Gewähr, aber aus Erfahrung heraus lohnt es sich kaum bereits im Heimatland Euros in Forint zu wechseln.

In Ungarn ist nach wie vor der ungarische Forint das offizielle Zahlungsmittel - viele Geschäfte, Hotels und Restaurants nehmen aber heute natürlich auch gerne Euros. Trotzdem kommt man als Urlauber oder Geschäftsreisender meist nicht um einen Geldwechsel von Euro in Forint herum.

Wechselstuben, Wechselbüros, Wechselkurs & Wechselgebühr

Wechselstuben findet man in den Touristengebieten (vor allem Plattensee und die Hauptstadt Budapest) fast an jeder Ecke, insbesondere natürlich immer auch in den großen Einkaufszentren. Den besten Wechselkurs für den Geldwechsel von Euro in Forint bieten aber zumeist ganz normale Reisebüros oder kleine Wechselschalter in (kleinen!) Einkaufszentren. Reine Wechselstuben, insbesondere wenn sie zu einer Kette gehören, haben meist schlechtere Wechselkurse. Ein bißchen umschauen und vergleichen kann sich hier schnell lohnen. Die Reisebüros haben aber natürlich zumeist kürzere Geschäftszeiten als die Wechselstuben, man muss also auf jeden Fall tagsüber hier vorbeischauen.

Eine Wechselgebühr ist absolut unüblich, sondern man erhält praktisch immer genau den am Schalter ausgeschriebenen Kurs. Der ausgeschriebene Kurs beinhaltet also quasi schon die Provision des Wechselbüros, sowie die seit 2013 geltende Finanztransaktionssteuer (die natürlich offiziel nicht der Verbraucher trägt, aber die natürlich eingepreist ist). Wechselkurse, die etwa 4-5 Forint unterhalb des offiziellen Geld- kurses liegen, sind absolut seriös und zu empfehlen.

Geldabheben bei Banken oder Geldautomaten in Ungarn mit der EC-Karte

Mit einer EC-Karte einer auch in Ungarn ansässigen großen Bank - beispielsweise der HypoVereinsbank/Unicredit oder Citibank - erhält man häufig die besten Wechselkurse. Man hebt dann direkt Forint vom eigenen Girokonto ab. Der Kurs entspricht dabei fast dem offiziellen Geldkurs, aber natürlich müssen Sie sich vorher bei Ihrer Bank nach den genauen Kursen und Gebühren informieren.

Money Transfer / Western Union

International übliche Arten des Geldtransfers wie etwa Western Union sind natürlich auch in Ungarn verfügbar. Bei den lokalen Postämtern liegen für gewöhnlich mehrsprachige Flyer mit allen Informationen zu Durchführung und Gebühren aus. In den Touristengebieten sprechen die Mitarbeiter der Postämter auch häufig gutes Deutsch.

Kreditkarten

Das Kreditkartensystem in Ungarn ist alles andere als flächendeckend, aber in Hotels und gehobeneren Restaurants kann praktisch immer mit Karte bezahlt werden. Ebenso ist der Bezug von Bargeld an Automaten möglich.

Reiseschecks

Reiseschecks können in Ungarn in der Regel in Wechselstuben und Banken eingetauscht werden. Es fallen üblicherweise die normalen Wechselgebühren an. Die Reiseschecks sollten in EURO ausgestellt sein.

Alle Angaben ohne Gewähr auf Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit.