Siklós - Geschichte im Weingebiet Villány
Eine gute halbe Autostunde südlich von Pécs (Fünfkirchen) befindet man sich schon mitten in dem berühmten Weingebiet von Villány. Größte Stadt der Gegend ist Siklós mit seiner schon weithin sichtbaren Burganlage auf dem zentralen Hügel der Satdt.
Das malerische und wirklich wunderschön renovierte Burgschloss darf bei keinem Besuch von Siklós ausgelassen werden. Hier erlebt man unterschiedlichste Baustile von Romanik und Gotik bis hin zum Barock in meisterhafter Ausführung. In dem sehr modernen Besucherzentrum erfährt man alles wichtige über die Geschichte der Burg. Schade ist, dass man hier auf eine Führung warten - bzw. sogar hoffen muss. Ohne Führung darf man das Innere der Burg leider nicht besichtigen und Führungen finden nur ab einer Mindestteilnehmerzahl statt. Außerhalb der Saison kann es also etwas dauern bis genügend Interessierte zusammenkommen.
Auch das Zentrum der Stadt Siklós bietet mit teilweise schön erhaltenen Gebäuden einer tollen Rahmen für ausgedehnte Erkundungen. Hervorzuheben wäre noch ein Geheimtipp. In einer Doppelführung kann man die wunderbar erhaltene Moschee und anschließend eine der prächtigsten orthodoxen Kirchen des Landes besichtigen. Beide Sehenswürdigkeiten sind ohne Führung nicht zu besichtigen. Den Guide trifft man in der Regel einfach an einer der beiden Sehenswürdigkeiten.