Baumärkte Viel Auswahl, normale Preise
OBI, Praktiker und Baumax
Die drei großen Baumarktketten OBI, Praktiker und Baumax, die man aus Deutschland und Österreich kennt, sind auch in Ungarn gut vertreten. Die Kette OBI ist dabei insgesamt wohl am häufigsten anzutreffen.
Auch wenn man immer denkt, dass bei den recht günstigen Handwerkerpreisen nur wenig "geheimwerkert" wird, so sind die Märkte dennoch immer gut besucht. Grund dafür ist vermutlich, dass die Baumärkte auch als einfache Infrastruktur für die Handwerker der Region dienen, da Baustoffgroßhändler nicht so häufig anzutreffen sind.
Angebot der Baumärkte
Das Sortiment entspricht zu großen Teilen dem Angebot aus den deutschen Märkten. Man erhält also auch hier Markenwerkzeuge wie zum Beispiel BOSCH oder Makita. Bei Baustoffen werden natürlich durchaus lokale und regionale Produkte bevorzugt angeboten.
Preislich liegt das Sortiment (gefühlt) ganz leicht über den deutschen Preisen, was wohl an der höheren Mehrwertsteuer liegen dürfte. Produkte aus ungarischer Produktion - das sind heutzutage vor allem auch die meisten Kaminöfen - sind natürlich meist sehr günstig zu erwerben.
Baumärkte am Plattensee
Die meisten Filialen liegen natürlich in und um Budapest, aber auch am Plattensee gibt es einige Baumärkte. OBI Baumärkte gibt es am Plattensee momentan in Veszprém, Siófok und Keszthely. Für einen Praktiker muss man dagegen schon bis nach Székesfehérvár oder Győr fahren. Auch Baumax findet man in Székesfehérvár oder Győr als nächsten Standort zum Plattensee.
Hier finden Sie eine UNVERBINDLICHE Auflistung der Baumärkte am Plattensee.